Ich bin David

Mein Zugang zu Bewegung war schon immer geprägt von Vielfalt, dem Entdecken von Neuem und vor allem war er schon immer spielerisch. Es muss Spaß machen.


Freude und Begeisterung spielen dabei eine große Rolle. Den ganzen Weg zu gehen und das Erfolgserlebnis am Ende, seine Ziele erreicht zu haben…um sich dann wieder auf den Weg zu machen.

Ich selbst bezeichne mich als Generalist. So wie jeder andere es im Grunde auch ist. Jeder hat die Möglichkeit alles zu lernen, zu erreichen und zu schaffen. Der Mensch bezieht seinen evolutionären Vorteil daraus, sich immer wieder neu anzupassen.

Wir sind geschaffen, um zu lernen.


Ich bin leidenschaftlicher und beruflicher Yogalehrer, Coach und Trainer. Seit mehr als 15 Jahren setze ich mich mit verschiedenen Bewegungsformen, wie Parkour, Capoeira, Kraft und Ausdauertraining sowie Yoga auseinander und lasse diese in meine eigene Praxis und in den Unterricht miteinfließen.

Mein Wissen über den menschlichen Körper und den Naturwissenschaften prägen meinen Unterricht. Dadurch bleiben die Klassen, Workshops und Retreats bodenständig und trotzdem spielerisch. Kreativ und kraftvoll führe ich dich an den Rand des machbaren und wieder zurück.

Ausbildung: Dipl. Yogalehrer bei City Yoga Pro (350 Std.)

Weiterbildungen: Budokon-Yoga (Cameron Shayne, USA), Movement Situations (Fighting Monkey, DE), Movement and Play (Baris Yazar, UK), Yoga Methodology Training (Carmen Aguilar, USA), Discovering What Moves, Capoeira (Baris Yazar, UK, Morris Reyes, SE), The Art of Killing Time, Capoeira (Ponciano Poncianinho UK, Baris Yazar, UK), Fighting Monkey Intensiv (Fighting Monkey, GR), Fighting Monkey Online (Zero Forms, From the Other Side, Coordinations), Tai Chi, Qi Gong and Internal Strength i.A. (SAN SHIN KAI; BUDO Akademie, Ausbildner: Tammo Trantow)